Samstag, 22. November 2014


Waffeln einer Frau








Zutaten:


6 Eier
120 g weiche Butter
100 g Zucker 
200 ml Buttermilch
50 ml Mineralwasser
200 g Dinkelmehl Typ 630 oder Mehl 550
Etwas Puderzucker



Für 4 Waffelfans

Das Waffeleisen aufheizen.

Zuerst 120 g weiche Butter und 100 g Zucker glatt rühren, dann 6 Eier dazu  mischen.

200 ml Buttermilch, 50 ml Mineralwasser und 200 g Mehl dazugeben, weiterrühren bis ein homogener Teig entsteht.

Etwa eine Schöpfkelle Teig in das Waffeleisen geben und ausbacken.



Mit Puderzucker bestäuben.

Tipp: Die Waffeln sind nicht zu süß und leicht kross. Mit Sahne und Früchten schmeckt´s nochmal so gut. Oder wie wär´s mit einer Kugel Vanilleeis?














Diesmal konnte ich mich nicht nur für ein Foto entscheiden;)

ICH MAG JETZT EINE WAFFEL ESSEN!!!!!

Bitte wirklich weiche Butter verwenden. Sonst geht es euch so wie meiner Freundin, die in aller Eile Waffeln machen wollte und danach meinte: "Ach, jetzt verstehe ich, warum du weiche Butter schreibst, ich hatte den ganzen Teig voll Butterklümpchen."

Selbstverständlich könnt ihr auch Mehl Typ 550 verwenden, ich benutzte bei allem was ich backe immer Dinkelmehl.........hat bis jetzt noch keiner gemerkt:)

Eure INA

Mittwoch, 12. November 2014

Einfache Salatsoße







Zutaten:


1 Schalotte, fein gewürfelt

120 ml Öl ( ich nehme Rapsöl)
110 ml Essig ( Kressi Kräuter Vollwürzessig)
150 ml Rinds-Bouillon
1 TL Akazienhonig
1 EL Senf ( Steck, es lebe der Schwarzwald)
1/2 TL Salz
Etwas Pfeffer aus der Mühle


Als erstes 1 gestr. EL Bouillon in 150 ml heißes Wasser einrühren. Am Besten in eine 500 ml Schraubflasche geben, wie auf dem Bild :)


Jetzt alle restlichen Zutaten dazu, Deckel feste drauf und kräftig schütteln. 

Die Salatsoße im Kühlschrank aufbewahren.
Sie hält gut eine Woche.

Wirklich sehr praktisch. So habe ich immer schnell einen feinen Salat zubereitet. 

Die Soße passt zu vielen verschiedenen Salaten.


Ich wandle sie auch mal mit Walnussöl ab. 

Übrigens...sehr lecker. Gekochte, fein gehobelte Rote Bete, diese Salatsoße und eine Prise gemahlene Nelken.


Prima! Die Salatsoße hast du schon, fehlt nur noch ein leckeres Dessert für heute. Ich bin sicher du findest deinen Favorit auf meinem Blog.


Guten Appetit Eure INA